Grafik

100 Jahre Untergang der Titanic

.

Das bekannteste Schiff der Welt, die Titanic war ein Königliches Post-Schiff (RMS - Royal-Mail-Ship) der britischen White Star Line. Sie war bei der Indienststellung am 2. April 1912 das Größte der Welt und galt als unsinkbar, auf Grund der neuartigen Schottenkonstruktion. Bei ihrer Jungfernfahrt kollidierte die Titanic am 14. April 1912 gegen 23.40 Uhr etwa 300 Seemeilen = 580 km südöstlich von Neufundland mit einem Eisberg und sank 2 Stunden und 40 Minuten nach dem Zusammenstoß im Nordatlantik. Es starben dabei ca. 1500 Personen, im eiskalten Wasser an Unterkühlung und durch fehlende Rettungsboote

Die Folge dieser Katastrophe waren Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit auf See. Diese umfassten: ausreichende Ausstattung mit Rettungsbooten, Besetzung der Funkstationen rund um die Uhr, mit internationalen Codes wie SOS, einer Eispatrouille, sowie der Abschluss eines internationalen Übereinkommens zum Schutze menschlichen Lebens auf See.





  
 

Vergleicht man die technischen Daten mit heutigen Kreuzfahrtschiffen, so muten diese zwergenhaft an, obwohl die Dimensionen schon beachtliche Ausmaße annahmen. Die Titanic war 270 m lang, 28 m breit und 53 m hoch und hatte 10,5 m Tiefgang. Die maximale Antriebsleistung lag bei ungefähr 60.000 PS, sie verbrauchte auf See bis 640 Tonnen Kohle pro Tag, welche in 29 Kesseln verbrannt wurden, die Geschwindigkeit lag bei 40-45 km/h.

Die Titanic bot Raum für insgesamt 2400 Passagiere, in 3 Klassen. Für die 1. Klasse wurde Luxus pur geboten, für die 2. Klasse übertraf das Angebot noch bei weitem das, was sonst bis dahin auf anderen Schiffen als 1. Klasse üblich war. Die 3. Klasse, hauptsächlich für Auswanderer gedacht, hatte trotzdem noch Sechs-, Vier- und Zweibettkabinen mit Waschgelegenheiten, teilweise mit Badewannen. 



.

Nach damaligem Gesetz war die Zahl der Rettungsboote abhängig von den Bruttoregistertonnen eines Schiffes und nicht von der Anzahl der Passagiere. 20 Boote waren demnach zu wenig. 711 Menschen überlebten das Unglück. Milvina Dean ist als letzte Überlebende der Titanic im Juni 2009 im Alter von 97 Jahren gestorben.
Die Titanic liegt in 3800 m Tiefe. Seit dem Untergang der Titanic muss für jeden Passagier auf einem Schiff ein Platz in einem Rettungsboot vorhanden sein, was seither sehr vielen Menschen das Leben gerettet hat.


Spezialfingerhut: 100 Jahre Untergang der Titanic

.
Silberfingerhut Titanic
Silberfingerhut Titanic.

Auf unserem Fingerhut fährt die Titanic auf einem festgelegten Kurs, schrammt den Eisberg und geht unter – das Schiff bewegt sich über den Fingerhut! 

Aus Sterlingsilber   FH 12-048    120,00 €

Hier können sie ihn bestellen.


Beschreibung Titanic Fingerhut

.
Beschreibung Titanic Fingerhut
(200 KB)