Grafik

Martin Luther - 500 Jahre Reformation

.

Lebenslauf Martin Luthers (1483 - 1546) 

 

  • 1483 (10.11.) Geburt in Eisleben (Vater Bergmann, Minenbesitzer) 
  • ab 1490 Schulbesuch in Mansfeld, Magdeburg und Eisenach 
  • 1501-1505 Studium der Rechtswissenschaft in Erfurt 
  • 1505 Mönch in Erfurt 1507 Weihe zum Priester 
  • 1510-1511 Reise nach Rom 
  • 1512 Doktor der Theologie in Wittenberg 
  • 1517 Thesenanschlag 
  • 1521 Ächtung und Flucht auf die Wartburg 
  • 1522 Rückkehr nach Wittenberg 
  • 1525 Heirat mit Katharina von Bora 
  • 1534 Herausgabe der Bibel in deutscher Übersetzung 
  • 1546 (18.2.) Tod in Eisleben

 



.


Für diesen Anlass haben wir einen Sonderfingerhut hergestellt. 

Fünf historische Daten aus dem Leben des Reformers „Martin Luther“ und den Folgen seines Wirkens sind auf einem Fingerhut symbolisch dargestellt.

Die gotischen Bögen der einzelnen Bilder sind dem Luther-Denkmal in Wittenberg nachempfunden. 

Den Fingerhut-Kopf ziert eine Lutherrose!


1. Bild
1. Bild
2. Bild
2. Bild

1. Bild 

Martin Luther schlug am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen über den Ablasshandel an der Schlosskirche zu Wittenberg an.

2. Bild 

Luther sollte am 17. April 1521 auf der Reichsversammlung in Worms vor Kaiser Karl V. seine Thesen widerrufen. Martin Luther konnte und wollte das nicht und sprach mit der Hand auf dem Herzen: “Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir! Amen“

3. Bild
3. Bild
4. Bild
4. Bild

3. Bild 

Trotz zugesagtem freien Geleit wurde Luther nach Worms in die Reichsacht verbannt, doch sein Anhänger Kurfürst Friedrich von Sachsen ließ ihn in Sicherheit auf die Wartburg bringen. Dort übersetzte Luther die Bibel ins heutige Schriftdeutsch(1521/1522) 

4. Bild 

In einem gewaltigen Gefecht bei Schmalkalden erlitten die Protestanten durch Kaiser Karl V. eine gehörige Niederlage (1546)

 5. Bild
5. Bild.

5. Bild 

Nach Verbreitung der in deutscher Sprache gedruckten Bibel erstarkte die Glaubensfreiheit gegen die katholische Kirche. Am 25. September 1555 kam es unter König Ferdinand zum Augsburger Religionsfrieden, der die Glaubensspaltung in Deutschland besiegelte.

Sie können den Fingerhut hier im Shop bestellen